Was macht neu der Mai?

Das letzte Treffen ist schon ein paar Tage her – wiederum im Kafé Kampschulte in altbekannt angenehmer Atmosphäre –, es wird also Zeit für einen kurzen Rückblick. Neben „Tauschring-Standards“ hielt der Chronist folgendes fest:

  • Reine Rhabarbermarmelade hat Seltenheitswert unter den Marmeladen dieser Welt (diese Vermutung wurde im Nachgang bestätigt durch eine kurze Internet-Recherche) – Benni jedoch hat welche!
  • Im Sand (unterhalb des Theresiensteins direkt an der Saale) ist eine Zweizimmerwohnung zu vermieten.
  • Wir haben im Tauschring (mindestens) zwei Damen, die gerne tapezieren.
  • Eine ausziehbare Couch wird verschlappt.
  • Es gibt den „Stammtisch Frauen.Stärken.Hof“, der alle paar Monate vom „Institut für Informationssysteme der Hochschule Hof – iisys“ ausgerichtet wird.
  • Prokrastination bedeutet Aufschieberitis.

Weiterhin hat Anne empfohlen, dass die Mitglieder bei Gelegenheit ihre Haftpflichtversicherung hinsichtlich nachbarschaftlicher Hilfe prüfen, denn es scheint unterschiedliche Vertragsbedingungen bzgl. der genannten nachbarschaftlichen Hilfe zu geben. An dieser Stelle sei daran erinnert, dass eine bestehende Haftpflichtversicherung Voraussetzung für die Mitgliedschaft im Tauschring Hof ist (was beim Beitritt ja auch abgefragt wird) und die Mitglieder nicht über den Tauschring Hof versichert sind.

Und weil wir grad bei theoretisch-trockenen (persönliche Sichtweise des Verfassers) Themen sind: Zur Haftpflichtversicherung passt gut die Datenschutzgrundverordnung – kurz: DSGVO, denn diese (be)trifft tatsächlich auch den Tauschring Hof. Deshalb ist der Umfang des Fundaments des Tauschring Hof um die Hälfte gewachsen, deshalb gibt es eine „Datenschutzerklärung bzgl. Kontaktaufnahme“ auf der Kontaktseite, deshalb kann kein Beitrag auf der Tauschring-Seite mehr kommentiert werden. Und das sind nur die auf den ersten Blick sichtbaren Zeichen …

Ein Höhepunkt ganz anderer Art wird unser Sommerpicknick am 4. August im Lorenzpark sein. Hierfür können wir noch ein paar helfende Hände gebrauchen. Wer hat Zeit und Lust, eine überschaubare Zeitspanne lang zum Gelingen beizutragen?

Schlussendlich war Markus eingeladen, um in Bamberg am 18. Mai den Tauschring Hof vorzustellen – gemeinsam mit Bianca Fischer-Kilian, die die Seniorengemeinschaft Kronach präsentierte, die wie der Zusammenhalt e.V. Hof funktioniert. Vor allem die Herausarbeitung der Unterschiede hat deutlich gemacht, dass beide Formen der gegenseitigen Nachbarschaftshilfe ihre Daseinsberechtigung haben. Die Mehrzahl der Gäste, überwiegend Vertreter aus der Politik und der Seniorenarbeit, sprach sich dafür aus, im Landkreis Bamberg die Gründung einer Seniorengenossenschaft voranzubringen. In Sachen Tauschring bleibt’s spannend

Habt eine entspannte Zeit!

Markus