Was ist ein Tauschring?

Ein Tauschring ist ein regionales Netzwerk von Menschen, die sich untereinander nachbarschaftlich helfen. Ein vereinfachtes Beispiel: Anna putzt gerne Fenster, dafür kann sie die Räder an ihrem Auto nicht wechseln. Gerhard ist handwerklich begabt und liebt Linzer Torte. Marianne backt gerne Kuchen, kann aber zum Fensterputzen auf keiner Leiter stehen. Im Tauschring schließt sich der Kreis: Marianne backt einen Kuchen für Gerhard, der wechselt die Räder von Annas Auto, und Anna putzt Mariannes Fenster.

In der Praxis laufen die Tauschgeschäfte kreuz und quer zwischen den Mitgliedern, und damit alle den Überblick haben, wer schon geholfen oder Hilfe in Anspruch genommen hat, braucht man eine zeitliche Verrechnungseinheit. Im Hofer Tauschring handelt es sich dabei um Schlappen: Eine Stunde entspricht zwanzig Schlappen. Gerhard beispielsweise bekommt für eine halbe Stunde Räderwechseln zehn Schlappen von Anna. Jede Tätigkeit hat dabei den gleichen Wert, eine Stunde Nachhilfe etwa ist genauso viel wert wie eine Stunde Staubsaugen.

Getauscht werden kann alles, was man sich unter nachbarschaftlicher Hilfe vorstellen kann – der Fantasie sind (außer juristischer und moralischer) keine Grenzen gesetzt! Zudem besteht die Möglichkeit, Gegenstände zu „verschlappen“.

Tauschringe existieren selten auf dem Land. In den Dörfern gibt es in der Regel seit Urzeiten gute soziale Netzwerke, jeder kennt (fast) jeden, jeder hilft (fast) jedem. In der Stadt hingegen kann ein Tauschring seine Gute-Nachbarschaft-stiftende Wirkung gut entfalten: Wenn ich im unmittelbaren sozialen Umfeld niemanden habe, der mir beispielsweise ein Regal an die Wand dübelt, kann ich so jemanden im Tauschring leicht finden.

Vereinfacht ausgedrückt unterstützt mich der Tauschring dabei, in meiner Stadt hilfsbereite Nachbarn aufzuspüren, die mir bei bestimmten Angelegenheiten unter die Arme greifen. Im Gegenzug kann ich anderen Menschen mit meinen Kompetenzen weiterhelfen, die ich ohne Tauschring nicht kennengelernt hätte. Und neben diesem ausgeglichenen Geben und Nehmen kommt im Tauschring der soziale Aspekt nicht zu kurz – beispielsweise bei den monatlich stattfinden Mitgliedertreffen.

Neugierig geworden? Dann sehen wir uns bei einem der nächsten Tauschringtreffen!