„Nix.“

Zunächst ganz herzlichen Dank an Sonja vom Kafé Kampschulte, dass sie uns nach der sechseinhalbwöchigen Sommerpause gut gelaunt willkommen geheißen und bestens verköstigt hat! Splitter aus der Einstiegsrunde:

• Ein Fahrer für die Strecke Hof-Marktleuthen konnte spontan gefunden werden.
• Auch in Sachen Juristerei konnte – freilich ohne Gewähr – ein wenig weitergeholfen werden.
• Gesuch werden Gläser in allen Größen – also bitte nicht wegwerfen, sondern ausspülen und mitbringen!
Pferdemist ist ein guter Dünger und kann via Tauschring besorgt werden.
• Schon mal etwas von „Apfelbutter“ gehört?
• Gegen Selbstabbau sind Ställe abzugeben, beispielsweise für Gänse o.ä.
• Im Rahmen einer Ausbildung werden Massage-Freiwillige gesucht!
• Weiterhin gesucht ist auch immer noch eine Kartuschen-Pistole für Spritzkork
„Nix.“ (So sprach ein Mitglied in der Einstiegsrunde.)
• Abzugeben sind junge Pflaumenbäume, wobei auch beim Ausgraben geholfen werden kann.
• Neu im Tauschring-Sortiment ist die Aufräumhilfe :o)

Obwohl es schon fast sieben Wochen her ist, schauten wir kurz zurück auf das trotz Mäßigwetter gelungene Sommerpicknick. Der Blick richtete sich vor allem jedoch nach vorn – so viele Termine und Veranstaltungen stehen an:

Am 12. Oktober fahren Sabine und Markus nach Regensburg zum sogenannten Umlandtreffen: Etwa 40 Vertreter diverser Tauschringe kommen zusammen, tauschen sich aus und nehmen – hoffentlich? – vielleicht? – neue Impulse mit nach Hause. Wer uns hierfür etwas mit auf den Weg geben möchte, möge sich bitte melden. Und wir werden selbstverständlich beim nächsten Treffen (am 19. Oktober ab 14:30 Uhr im Jugendtreff in Oberkotzau) berichten.

Und Weihnachten ist auch nicht mehr allzu fern – da passt es ganz gut, über die Beteiligung des Tauschrings zu berichten, konkret: in Form der „Bespielung“ einer der beiden Wechselbuden auf dem Weihnachtsmarkt. Die Überlegungen und Vorbereitungen sind in vollem Gange, diverse Prototypen von „Weg-Geberles“ wurden entworfen und diskutiert, „es läuft“. Wir freuen uns über zahlreichen Besuch – und zwar am Montag, 9. Dezember, zwischen 10 und 20 Uhr!

In aller Kürze alle weiteren Termine mit Bezug zum Tauschring oder artverwandten Themen:

FR, 20.09., 14 Uhr, Kugelbrunnen, Hof: Streik für Klimaschutz / „Fridays for Future“

FR, 20.09., ab 18 Uhr, VHS, Hof: Lange Nacht der Volkshochschulen

SA, 21.09., 17 Uhr, Lichthaus: Kochabend im Lichthaus

MI, 25.09., 19:30 Uhr, BG Hof: „Einkaufsstadt Hof?!“ – Handelsexperte Christian Klotz spricht über die Einkaufssituation.

FR-SO, 04.–06.10.: Hoftexplosion

MI, 16.10., 19:30 Uhr, Central Kino: „Welcome to Sodom“

Eine gute Zeit!

Markus