Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Sommerpicknick im Lorenzpark

Sa., 03.08.19, 14:0018:00

Der Tauschring Hof feiert sein Sommerpicknick

Am Samstag, 3. August 2019 von 14 Uhr bis 18 Uhr lädt der Tauschring Hof alle Mitglieder und Neugierige zum Sommerpicknick in den Lorenzpark ein.
Der Tauschring Hof wurde im Herbst 2011 gegründet. Er bietet heute mit etwa 130 Mitgliedern und 200 Tauschangeboten/ –gesuchen vielfältige Möglichkeiten, nachbarschaftliche Hilfe zu geben oder in Anspruch zu nehmen.

Was 2011 als regionales Experiment in Stadt und Landkreis Hof begann, hat sich in sieben Jahren zum aktiven Netzwerk in Sachen Nachbarschaftshilfe entwickelt. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Distanz zwischen den Nachbarn fünf oder fünftausend Meter beträgt.
Das Prinzip ist einfach: Menschen, die Unterstützung suchen, finden bei den Tauschringtreffen oder über die Tauschzeitung Menschen, die diese Unterstützung anbieten – so helfen Sabine und Sieglinde beispielsweise Claudia beim Kuchenbacken für den Geburtstag ihres Sohnes, weil diese ausgerechnet in dieser Woche nicht so viel Zeit hat. Markus oder Ellen bieten Hilfe an beim Computerbedienen oder Möbelzusammenbauen und Johannes hilft schon mal mit, ein Hochbeet zu bauen.
Nach erfolgter Tauschhandlung bekommt der Helfende den vorab vereinbarten Betrag auf seinem Zeitkonto gutgeschrieben: Eine Stunde sind zwanzig „Schlappen“ wert. Mit diesen „Schlappen“ kann man sich bei anderen Tauschring-Mitgliedern Unterstützung in anderen Bereichen holen – der Tauschkreis bzw. -ring schließt sich. Das funktioniert in Stadt und Landkreis Hof nun schon seit sieben Jahren!

Das Sommerpicknick am 3. August soll neben den monatlich stattfindenden Tauschringtreffen, die ebenfalls öffentlich sind, die Möglichkeit bieten, Gedanken, Ideen und Fähigkeiten auszutauschen sowie Nachbarschaft aktiv zu gestalten. So werden auf dem „Markt der Möglichkeiten“ diverse Tauschanzeigen präsentiert. Der „Markt der Dinge“ offeriert Gegenstände, die nicht mehr benötigt werden, zum Wegwerfen jedoch zu schade sind. Hier darf sich jeder das mitnehmen, was er brauchen kann – ohne Bezahlung, wie beispielsweise beim Bücherschrank in Hof. Schlussendlich lädt der „Markt der Geschichten“ ein, sich über die bisherige Entwicklung des Tauschrings zu informieren sowie sich an erzählenswerten Tauschgeschichten zu erfreuen. Abgerundet wird das Fest durch das Mitbringpicknick, d.h. jeder Gast darf etwas beisteuern, ganz nach dem Prinzip „Geben und Nehmen“.
Auf viele Mitglieder und Neugierige freuen sich Markus Schöfthaler, Mitinitiator und Hauptverantwortlicher des Tauschrings, und seine Mitstreiterinnen und Mitstreiter.

Details

Datum:
Sa., 03.08.19
Zeit:
14:00–18:00

Veranstaltungsort

Lorenzpark
Lorenzstraße 47
95028 Hof, Deutschland

Veranstalter

Tauschring Hof
Telefon
09281 7399900
E-Mail
tauschring-hof[at]web.de
Veranstalter-Website anzeigen